Als Marke sichtbar sein, wahrgenommen und gefühlt werden … Ein Branding-Prozess legt den einzigartigen Charakter einer Marke frei, um diesen nach außen zu kommunizieren.
-
1 - Analyse
Lage prüfen und verstehen
Am Anfang von guter Gestaltung stehen Fragen … Eine gründliche Analyse von Selbstverständnis, Wettbewerbsumfeld und Zielgruppe mit Bedürfnissen geben ein klares Bild, wo Sie stehen und wie Ihre Marke wahrgenommen wird – egal ob kleines oder mittelständisches Unternehmen. Daraus lässt sich ableiten wo Potenziale liegen und wie die Marke auszurichten ist.
-
2 - Position und Strategie
Ziel definieren, Weg finden
Eine konsequente Markenpositionierung legt fest, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und wo Ihre Position im Markt liegt. Das Ergebnis ist eine Markenidentität mit Markenkern, Werten, Vision und Kernbotschaften.
Ein Konzept auf Basis der Positionierung legt fest, was das Ziel ist und warum Sie es erreichen wollen. Die Strategie beschreibt den Weg zum Ziel. Dazu gehören die Definition von Zielgruppen und ihren Touch Points, den Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten.
-
3 - Empathisches Design
Mit Gespür und Mut Gesicht zeigen
Design ist mehr als nur ein Logo. Design muss verstehen, berühren und begeistern … mit Worten, Schriften, Farben, Formen und Bildern.
Ein konsequentes Corporate Design gibt einen roten Faden durch die gesamte Kommunikation. So bekommt eine Marke Persönlichkeit und verankert sich in Köpfen.
-
4 - Kommunikation
Marke erlebbar machen
Kunden haben immer ein Bild von einer Marke. Jedes Kommunikationsmittel vermittelt Botschaften und hat eine Wirkung … sowohl auf inhaltlicher als auch auf visueller Ebene.
Hat der Kunde ein positives Markenerlebnis, fasst er Vertrauen. Jeder Touchpoint – ob Verpackung oder Website – sollte also eine wohl durchdachte Begegnung mit Ihrer Identität sein.